Wir verarbeiten personenbezogene Daten von unseren Klienten für folgende Zwecke:
Datenkategorie
Datenbeschreibung
Datenempfänger
Klienten- und Adressdaten
Name, Firma, Geburtsdatum, Privat- und/oder Geschäftsadresse, Nationalität, Beruf, Telefonnummer, Emailadresse
z.B. externe Dienstleister (etwa Banken, Vermögensverwalter, Revisoren) und öffentliche Stellen (z.B. Aufsichts- oder Steuerbehörden
Legitimationsdaten
Identifikationsdokumente, u.a. Pass- oder Ausweiskopien, Utility bills, Steuernummern, Sterbeurkunden; Authentifikationsdaten, u.a. Unterschriftenproben
Banken, Vermögensverwalter, Vermittler, Treuhandgesellschaften, Steuerberater
Rechnungswesen und Lohnadministrationsdaten
Name, Vorname, Adresse, Steuernummer, Zivilstand, Beruf, Anstellungsmodalitäten, Daten zu vorherigen Steuerjahren, Pensionskassendaten, Sozialversicherungsdaten
Europäische Steuerbehörden, AHV-IV-FAK und andere zuständige staatliche Behörden (Sozialamt, Amt für Volkswirtschaft etc.)
Sorgfaltspflichtdokumente
u.a. Vertragspartner, Identifikation der wirtschaftlich Berechtigten, Profil der Geschäftsbeziehung mit Informationen über den beruflichen und persönlichen Hintergrund (z.B. Beruf und Hobbies), World-Check-Daten, Abklärungen nach SPG
Liechtensteinische Banken und Vermögensverwalter (mit dem Mandat verbundene Sorgfalts-pflichtige)
Mandatsinformationen
u.a. Gesellschaftsdokumente, Bankunterlagen, Korrespondenz, SPG-Unterlagen, Steuerdaten, Organbeschlüsse
Liechtensteinische Behörden aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen
Buchführungsdaten
Transaktions- und Buchungsinformationen
Liechtensteinische Behörden aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen
Korrespondenz
Klientenaufträge, Allgemeines
Banken und Organmitglieder, liechtensteinische Behörden aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen
Rechtsträgerdaten
Statuten, Beistatuten, Zertifikate, Mandatsverträge, Zeichnungsberechtigungen
Handelsregister und liechtensteinische Behörden auf-grund gesetzlicher Ver-pflichtungen
Steuerdaten
FATCA-, AIA-, LDF-Meldungen
Steuerbehörden aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen
Personenbezogene Daten von Klienten werden von uns ausschliesslich zur Erfüllung unserer vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten zu den unter Pkt. a angeführten Zwecken verarbeitet.
Dazu können folgende Stellen personenbezogene Daten erhalten:
Sind von uns gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Pflichten zu erfüllen, können insbesondere folgende Stellen personenbezogene Daten erhalten:
Die Daten werden direkt (etwa bei Besprechungen oder im Rahmen von Korrespondenz mit Klienten; interne Hintergrund- und Sorgfaltspflichtabklärungen) und teilweise durch Dritte (wie Banken, Vermögensverwalter, Revisoren, betreute Unternehmen) erhoben.
Die personenbezogenen Daten werden während der aufrechten Geschäftsbeziehung verarbeitet und gespeichert, sofern keine speziellen kürzeren Löschfristen bestehen. Nach Beendigung der Geschäftsbeziehung werden diese Daten auf Grund gesetzlicher Bestimmungen (PGR, SPG) für mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Eine längere Aufbewahrung der Daten erfolgt ausschliesslich auf der Grundlage gesetzlicher oder vertraglicher Aufbewahrungspflichten oder aus Beweiszwecken innerhalb der Verjährungsvorschriften.
Es findet keine automatisierte Auswertung Ihrer Daten statt. Sollten derartige Verfahren im Einzelfall eingesetzt werden, informieren wir die Klienten im gesetzlich vorgesehenen Umfang.
Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, Auskunft über die Sie betreffenden Daten, die von den Unternehmen gespeichert werden, zu verlangen. Ein Auskunftsgesuch ist zusammen mit einem Identitätsnachweis in schriftlicher Form an den Datenschutzbeauftragten (siehe lit. h) zu richten.
Nach Erhalt Ihres Auskunftsgesuchs wird Ihnen innert der gesetzlichen Frist von 30 Tagen Auskunft erteilt. Die Auskunft kann verweigert, eingeschränkt oder aufgeschoben werden, soweit dies gesetzlich vorgesehen oder wegen überwiegendem Interesse eines Dritten oder eines angefragten Unternehmens erforderlich ist.
Das Auskunftsgesuch kann mit einem Antrag auf Berichtigung oder Löschung von Daten verbunden werden.
Recht auf Berichtigung oder Löschung
Sie haben das Recht, schriftlich und unentgeltlich eine Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden Daten zu verlangen, soweit diese unrichtig sind oder zu Unrecht gespeichert oder bearbeitet werden. Ein begründeter Antrag auf Berichtigung oder Löschung ist unter Beischluss eines Identitätsnachweises an den Datenschutzbeauftragten (siehe lit. h) zu richten.
Ihr Berichtigungs- oder Löschungsantrag wird nach Erhalt innert angemessener Frist bearbeitet. Die Erledigung Ihres Berichtigungs- oder Löschungsantrages wird Ihnen in der Folge bestätigt.
Einer Löschung können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall werden die Unternehmen die Sie betreffenden Daten nur in jenem Umfang weiter verarbeiten, der zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.
Widerspruchs- oder Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, schriftlich gegen die Bearbeitung der Sie betreffenden Daten ganz oder teilweise zu widersprechen oder Ihre Einwilligung zur Datenbearbeitung zu widerrufen. Ein Widerspruch oder Widerruf ist zusammen mit einem Identifikationsnachweis schriftlich an den Datenschutzbeauftragten (siehe lit. h) zu richten.
Der Zugang Ihres Widerspruchs oder Widerrufs wird Ihnen bestätigt und in der Folge werden die betroffenen Daten gelöscht.
Der Befolgung eines Widerspruches oder Widerrufs können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall werden die Unternehmen die Sie betreffenden Daten nur in jenem Umfang weiter bearbeiten, als dies zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.
Sperrungsrecht
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten für die Weitergabe an Dritte zu sperren. Ein Antrag auf Sperrung ist unter Beilage eines Identitätsnachweises schriftlich an den Datenschutzbeauftragten (siehe lit. h) zu richten.
Der Zugang Ihres Antrages auf Sperrung wird Ihnen bestätigt und Ihr Antrag wird innert angemessener Frist erledigt.
Einer Sperrung können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall werden die Unternehmen die Sie betreffenden Daten nur in dem Umfang an Dritte weitergeben, wie dies zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.
Beschwerderecht
Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen liechtensteinischen Aufsichtsbehörde einzureichen. Sie können sich auch an eine andere Aufsichtsbehörde eines EU- oder EWR-Mitgliedstaates wenden, bspw. an Ihrem Aufenthalts-oder Arbeitsort oder am Ort des mutmasslichen Verstosses.
Die Kontaktdaten der in Liechtenstein zuständigen Datenschutzstelle lauten wie folgt:
Datenschutzstelle Liechtenstein
Kirchstrasse 8
Postfach 684
LI-9490 Vaduz
+423 236 60 90
info.dss(at)llv.li
Bei Fragen zum Datenschutz und zur Datenbearbeitung wenden Sie sich bitte schriftlich an den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten wie folgt:
CONFIDA Holding AG
Datenschutzbeauftragter
Kirchstrasse 3
LI-9490 Vaduz
+423 235 81 81
dsb(at)confida.li
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